Erkennung von Risikofaktoren

Bereits vor Schuleintritt erwerben Kinder zahlreiche Fähigkeiten, die als Grundlage für das Lesen und Schreiben dienen. Erläuterungen zu den Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Schreibens finden Sie hier.

Da eine Lese-Rechtschreibschwäche erhebliche Auswirkungen auf die schulischen Erfolge eines Kindes hat und eine erhebliche psychische Belastung darstellt, ist es wichtig, Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und – wenn möglich – das Kind bereits vor Eintritt in die Schule präventiv zu unterstützen.

Testung der Phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter

Test für Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten (TPB) von S. Fricke; B. Schäfer

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) von H. Jansen; G. Mannhaupt.; H. Marx; H. Skowronek

Gruppentest zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – Phonologische Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfänger*Innen (PB-LRS) von K. Barth; B. Gomm

Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb von S. Martschinke; E. Kirschhock; A. Frank

Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benenngeschwindigkeit (TEPHOBE) von A. Mayer

Laute, Reime, Sprache – Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von D. Endlich, P. Küspert, W. Lenhard, P. Marx, W. Schneider

Testung der Phonologischen Bewusstheit im Schulalter

Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO) 1-4 von C. Stock, P. Marx und W. Schneider

Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benenngeschwindigkeit (TEPHOBE) von A. Mayer