Kategorien
Allgemein

Quellen

Überblickswerke

Costard, S. (2007): Störungen der Schriftsprache. Modellgeleitete Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme

Klemenz, N. / Brandenburger, A. (2008): Lese-Rechtschreib-Störungen: Eine modellorientierte Diagnostik mit Therapieansatz. Urban & Fischer Verlag

Klicpera, C. & Gasteiger- Klicpera, G. (1998): Psychologie der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung.  Beltz-Verlag

Klicpera, C. & Gasteiger- Klicpera, G., Schabmann, A (2010): Legasthenie. Diagnose, Therapie und Förderung. Stuttgart: Reinhardt

Lauth, G.W., Grünke, M.,Brunstein, J.C. (Hrsg.):Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Hogrefe

Mayer, A. (2006): Das „naming-speed-deficit“ und sein Zusammenhang zu Störungen de Schriftspracherwerbs. Die Sprachheilarbeit Jg. 51 (5), S. 227-239

von Suchodoletz, W. (Hrsg.) (2006): Therapie der Lese-Rechtschreibstörung (LRS): Traditionelle und alternative Behandlungsverfahren im Überblick. Kohlhammer

Diagnostik

Phonologische Bewusstheit

Fricke, S. & Schäfer, B. (2008): Test für Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten (TPB). Schulz-Kirchner Verlag

Jansen, H., Mannhaupt, G., Mary, H. & Skowronek, H. (1999): Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtchreibschwierigkeiten (BISC). Hogrefe

Stock, C.; Marx, P.; Schneider, W. (2003): Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO).  Hogrefe

Benenngeschwindigkeit

Mayer, A. (2013): Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE). 2. überarb. Auflage. München (Ernst Reinhardt)

Jansen, H., Mannhaupt, G., Mary, H. & Skowronek, H. (1999): Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtchreibschwierigkeiten (BISC). Hogrefe

Lese-Rechtschreibtests

Landerl, K., Wimmer, H. & Moser, E. : Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT). Huber Verlag

Rechtschreibtests

Müller, R., Hasselhorn M. (Hrsg.), Marx H. (Hrsg.), Schneider W. (Hrsg.) (2003): Diagnostischer Rechtschreibtest 1-3.

Grund,M.;Haug,G.; Naumann, C.L.; Hasselhorn, M. (Hrsg.), Marx, H. (Hrsg.), Schneider, W. (Hrsg.) (2003): Diagnostischer Rechtschreibtest 5.

Leseverständnistests

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006): ELFE 1-6: Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler. Hogrefe

Schneider, W.; Schlagmüller, M.; Ennemoser, M. (2007): Lesegeschwindigkeits- und verständnistest für die Klassen 6-12 (LGVT 6-12). Hogrefe

Lehmann R. H., Hasselhorn M. (Hrsg.), Peek R., Marx H. (Hrsg.), Poerschke J., Schneider W. (Hrsg.) (2006): Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klassen (HAMLET 3-4). Hogrefe

Weitere Informationen zu Lese-Rechtschreibtests sowie Tests zur phonologischen Bewusstheit finden Sie unter http://www.testzentrale.de.

Förderung

Phonologische Bewusstheit

Küspert, P. & Schneider, W. (2008): Hören, Lauschen, Lernen: Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache (6, überarbeitete Auflage). Vandenhoeck & Ruprecht

Plume, E. & Schneider, W. (2004):  Hören, lauschen, lernen 2. Spiele mit Buchstaben und Lauten für Kinder im Vorschulalter. Vandenhoeck & Ruprecht

Küspert, P., Roth, E. & Schneider, W., Laier, R.: Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit.  Laier & Becker GbR

Forster, M.; Martschinke, S. (2008): Leichter lesen und schreiben Lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Auer Verlag

Alphabetische Strategie

Dummer-Smoch, L. / Hackethal, R. (2007): Kieler Leseaufbau: Handbuch + . 7., vollständig überarbeitete Auflage.

Dummer-Smoch, L., Hackethal, R. (2013). Kieler Rechtschreibaufbau. 5. Auflage. Kiel: Veris Verlag.

Reuter-Liehr, C. (2020). Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. 4. Auflage. Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler.

Orthographische Strategie

Schulte-Körne, G. (2019). Das Marburger Rechtschreibtraining. 6. Auflage. Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler.

Kleinmann, K. (2000): Wortbaustelle. Klasse 3/4 bis Klasse 8: Morphemtraining: der gute Weg zur besseren Rechtschreibung. Material für LRS-Kurse.

Gero Tacke: Eltern helfen ihrem Kind. Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining: Ein Programm zum Aufbau der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3 der Grundschule. Auer

Gero Tacke: Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause 2: Programm zur Steigerung der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3. Übungsheft und Rechtschreibkartei. Auer

Ganzheitliche Worterkennung

Mayer, A. (2018): Blitzschnelle Worterkennung (BliWo).Grundlagen und Praxis. 3., überarbeitete Auflage. Verlag Modernes Lernen

Leseverständnis

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006): ELFE – Training: Förderung des Leseverständnisses für Schüler der 1. bis 6. Klasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.